Was tun? Vorgehen bei fehlendem Empfang
Wie sollte man am besten vorgehen, wenn man schlechten beziehungsweise gar keinen Empfang hat? Beginnen sollte man stets damit, die Einstellungen des Smartphones zu checken:
- 1. Smartphone neustarten
- 2. Handymodus prüfen (z.B. Flugmodus deaktivieren)
- 3. Überprüfung des Datennetzes: Ist die mobile Datenverbindung aktiviert und das richtige Netz ausgewählt (beides im Smartphone-Menü oft unter “Einstellungen” – “SIM-Verwaltung” oder “Daten-Optionen” zu finden)?
- 4. Prüfen, ob eine generelle Störung des Netzes vorliegt
- 5. Funktionalität der SIM-Karte prüfen (beispielsweise in einem anderen Handy). Gegebenenfalls kann behutsames Reinigen der SIM-Karte das Problem lösen.
- 6. Bei vorhandenem Netz: Überprüfen der APN-Einstellungen (Access Point Name – Im Smartphone-Menü ebenfalls oft unter “Einstellungen” – “SIM-Verwaltung” zu finden). In der Regel werden die Daten automatisch gesendet. Die korrekten Daten können beim Anbieter erfragt werden.
- 7. Betriebssystem auf Aktualität und Datenverbrauch von Apps prüfen